Tag des offenen Denkmals

Tag des offenen Denkmals 1993 in Berlin und Brandenburg

12. September 1993

Cover Programmheft Tag des offenen Denkmals 1993

Am 12. September 1993 fand in Berlin und Brandenburg zum ersten Mal der Tag des offenen Denkmals statt. Er ist Teil der European Heritage Days, die 1991 vom Europarat initiiert wurden und europaweit am zweiten Septemberwochenende stattfinden. Ziel war es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren, indem sonst nicht zugängliche Denkmale für die Öffentlichkeit erlebbar gemacht werden. Was macht Denkmale aus? Warum sind sie schützenswert? Diese und andere Fragen konnten beim Tag des offenen Denkmals auf spannende Weise beantwortet werden. Er bot allen Interessierten auch die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und Bereiche zu betreten, die sonst verborgen bleiben. Alle Menschen, die neugierig auf Kultur, Geschichte und Architektur sind, waren eingeladen zu einer Entdeckungsreise durch Berlin und Brandenburg.